Bucheggplatz Zürich überfordert Velofahrer.

Im Tagblatt Zürich vom 14.10.2020 und in anderen Medien war kürzlich zu lesen, dass die Stadt Zürich die Sicherheit für Velofahrer am Bucheggplatz erhöhen will. Angeblich würden dort verhältnismässig viele Velounfälle passieren. Wie viele aber genau, und wie häufig aber die Velofahrer oder die Autofahrer die Schuldigen an den Unfällen sind, wird natürlich verschwiegen. Nun würde die Sicherheit durch bauliche Massnahmen erhöht, und zusätzlich manche Velospuren auf 2 Meter verbreitert.

Unsere Ansicht:

– Am Bucheggplatz hat es alle paar Meter Ampeln, die für Autofahrer und Velofahrer gelten. So ist der Verkehr sowieso stark verlangsamt und wer sich an die Verkehrsregeln hält, ist sicher unterwegs.

– Velofahrer die auf den Velowegen fahren, oder sich sonst normal verhalten, haben am Bucheggplatz keine Probleme. Und bei den hoffnungslosen Fällen, helfen auch keine 2 Meter breiten Velowege.

– Was machen die Velofahrer die mit dem Bucheggplatz überfordert sind an anderen Orten in Zürich? Man überlege wie gefährlich der Wipkingerplatz, Escher Wyss Platz, Bellevue, Central, Bürkliplatz oder vergleichbare Orte sind?

Einzige Abhilfe wäre, endlich eine Theorie- und Praxisprüfung für alle Velofahrer einzuführen, inkl. einem Velokennzeichen welches fehlbare Velofahrer klar identifiziert. Auch sind endlich die Bussen für Velofahrer anzupassen auf das Niveau der Bussen für Autofahrer.