Sanierung der Binzmühlestrasse Zürich wird für Parkplatzabbau und künstliche Staus missbraucht.

Die Binzmühlestrasse in Zürich Affoltern soll ab Mitte Januar 2025 bis Ende 2025 im Bereich zwischen Kügeliloostrasse und Seebacherstrasse saniert werden. Nebst Erneuerung der Kanalisations-, Wasser- und Stromleitungen nutzt die Stadt die Situation auch aus, um Parkplätze abzubauen, Velowege zu bauen, und auf einer weiteren Verkehrshauptstrasse Tempo 30 einzuführen.

Das ganze Jahr durch, wird die Binzmühlestrasse ab Bereich Kügeliloostrasse eine Einbahnstrasse Richtung Affoltern / Stadtauswärts sein, der Gegenverkehr wird über die Wehntaler-, Regensberg- und Birchstrasse geführt. Gemäss der Medienmitteilung der Stadt Zürich werden dabei auch wieder absolut unnötige Verkehrsmassnahmen umgesetzt:

  • Abbau von 11 blauen Zonen Parkplätzen. Die einzigen blauen Zonen in diesem Bereich der Binzmühlestrasse. Was wird passieren? Die Anwohner, Besucher oder Handwerker werden in den nahegelegenen 30er Zonen und ruhigen Wohnstrassen Parkplätze suchen. Da auch dort bereits Parkplatzknappheit herrscht, wird es wohl einigen Such- und Mehrverkehr geben. Nicht sehr umwelt- und lärmfreundlich, liebe Stadtregierung.
  • Bau von neuen Velowegen. Was will man da noch kommentieren? Wer auf einer geraden und übersichtlichen Strasse wie der Binzmühlestrasse Probleme hat, sicher Velo zu fahren, sollte sich überlegen, eine Veloschule zu besuchen, oder auf den ÖV umzusteigen.
  • Die Binzmühlestrasse wird dann in diesem Bereich  zur 30er Zone. Eine weitere wichtige Hauptverkehrsstrasse wird zur 30er Zone, um den Verkehr noch mehr zu bremsen und blockieren. Die Stadt Zürich schreibt von Lärmreduzierung, aber die neueren Wohnhäuser sind gut lärmisoliert, und die Bewohner der älteren Häuser sind sich den Verkehr sicher gewohnt, wobei der Hauptlärm dort durch den 80er Bus verursacht wird, der lauter als jeder private Personenwagen ist. Da es dort stadtauswärts ganz leicht bergauf geht, werden eventuell auch unzählige Automatikgetriebe bei Tempo 30 einen Gang runterschalten, und somit gleich viel wenn nicht mehr Lärm verursachen, als bei Tempo 50.

Die Anwohner dürfen nun dafür das Erlebnis haben, 1 Jahr lang an einer Lärm und Staub verursachenden Baustelle zu wohnen. Eher ein Grund wegzuziehen, als durchgängig fliessender Autoverkehr.

Wenn dann irgendwann in der Wehntalerstrasse die Bauarbeiten für das Tram Affoltern beginnen, welches ja offensichtlich die ganze Stadt Zürich will, ausser die Anwohner von Affoltern selbst, sind die 30er Zonen auf angrenzenden Hauptstrassen wie der Binzmühlestrasse ganz sicher nicht sinnvoll und fördern die Staus, während den jahrelangen Bauarbeiten für das Tram Affoltern. PS: Gegen das Tram Affoltern gingen inzwischen über 100 Einsprachen, selbst der VCS ist dagegen.

Auf der Baustellen Information selbst https://www.stadt-zuerich.ch/binzmuehlestrasse  wird natürlich der Parkplatzabbau verschwiegen, dieser wird dann erst in den Details erwähnt: https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/departement/medien/medienmitteilungen/2023/mai/230517a.html