Anfangs März 2025 hat das Initiativkomitee der Initiative „Parkplatz-Kompromiss JA“ 4808 Unterschriften eingereicht. Für das Zustandekommen einer Initiative sind 3000 Unterschriften nötig. Das Ergebnis zeigt, wie wichtig dieses Anliegen dem Stadtzürcher Volk ist.
Der Stadtrat von Zürich führt einen ideologischen, und auch persönlichen Krieg gegen Autos. Dazu gehört auch ein massiver Parkplatz Abbau, sei es bei öffentlichen weissen Parkfeldern mit Parkuhren, aber auch bei unzähligen blauen Zonen in Wohnquartieren. Man befürchtet, dass in wenigen Jahren tausende Parkplätze wegfallen. Die Stadt Zürich hat nun sogar wieder die Parkhäuser der Stadt übernommen, und spielt bereits mit dem Gedanken, diese abzuschaffen und umzunutzen. Das Gewerbe von Zürich kämpft bereits mit massiven Kunden- und Umsatzverlusten durch den Parkplatzabbau, geht es so weiter wird es beim Kleingewerbe zu massivem Ladensterben kommen. Auch viele Anwohner die auf ein Auto angewiesen sind, aber keinen Privatparkplatz mieten können, kämpfen mit der Situation. Ebenso Spitex, Handwerker, Lieferdienste usw. kämpfen mit fehlenden Parkplätzen.
Die Initiative soll nun Abhilfe schaffen, und sicherstellen, dass sich die Gesamtanzahl an Parkplätzen in Quartieren nicht weiter verringern darf, oder auch genug Parkplätze für das Gewerbe zur Verfügung stehen. Es kommt dem historischen Parkplatzkompromiss der 90er Jahre gleich, welcher im Jahre 2021 von der Stadt abgeschafft wurde.
Das Abstimmungsdatum ist noch offen, aber stimmen Sie dann unbedingt JA zu dieser Initiative.
Webseite der Initiative Parkplatz-Kompromiss JA