Am 20. November 2024 hat der Gemeinderat von Zürich entschieden, das Parkieren in der blauen Zone massiv zu verteuern, und die Parkkarte manchen Bewohnern sogar zu verweigern. Siehe auch unseren Artikel vom 08.11.2024.
Dagegen hat nun die SVP der Stadt Zürich und auch viele Mitglieder des Gemeinde- und Kantonsrates Zürich das Referendum ergriffen. Laden Sie bitte unbedingt den Unterschriftenbogen herunter, unterschreiben Sie ihn, und schicken Sie ihn spätestens bis am 27. Januar 2025 an die auf dem Bogen angegebene Adresse. Es braucht 2000 gültige Unterschriften, damit das Referendum zustande kommt, und das Volk gegen diesen Gebührenwahnsinn und Schikane abstimmen kann. Motivieren Sie auch Familienmitglieder, Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen usw. unbedingt das Referendum zu unterschreiben.
Hier Infos auf der SVP Seite über das Referendum / Hier Direkter Download des Unterschriftenbogen.
Zusammengefasst soll die Parkkarte nicht mehr die üblichen 300 Franken pauschal pro Jahr kosten, sondern 40 Rappen pro Kilogramm Fahrzeuggewicht bei Verbrennungsmotoren, und bei Elektrofahrzeugen 35 Rappen pro Kilogramm Fahrzeuggewicht. Bei einem Toyota Prius Hybrid wären das etwa 640 Franken pro Jahr, bei einem Audo e-tron 55 quattro bereits 940 Franken. Obwohl der Tarif bei Elektrofahrzeugen etwas günstiger ist, sind diese auf Grund ihrer Batterie oft etwas schwerer als Autos mit Verbrennungsmotoren, umweltfreundliche Autofahrer werden also nicht wirklich belohnt.
Noch viel schlimmer: Nicht mehr jeder soll einfach eine Karte für die blaue Zone erhalten. Anwohner erhalten die Karte nur noch, wenn sie in der Liegenschaft wo sie wohnen, keine Möglichkeit haben, einen privaten Parkplatz zu mieten. Der Anwohner muss dies der Stadt gegenüber beweisen. Durch dieses System besteht auch die Gefahr, dass die Preise für private Parkplätze massiv ansteigen könnten, und es von Vermietern ausgenutzt wird, dass Anwohner gezwungen werden, einen privaten Parkplatz zu mieten. Nebenbei gibt es auch Bewohner, die aus privaten oder beruflichen Gründen auf ein Auto angewiesen sind, aber sich keinen privaten Parkplatz für 120 bis 180 Franken pro Monat leisten können. Wie oben erwähnt, lassen Sie sich das nicht gefallen, unterschreiben Sie das Referendum, und wenn es zustande kommt, gehen Sie unbedingt abstimmen. Vielen Dank!
Hier Infos auf der SVP Seite über das Referendum / Hier Direkter Download des Unterschriftenbogen.