Das heimliche Verschwinden der blauen Zonen.

Wer viel mit dem Auto in Städten wie Zürich unterwegs ist, hat sicher auch schon bemerkt, dass immer wieder mal Parkplätze verschwinden. Oftmals unauffällig, wenn irgendwo Bauarbeiten stattfinden. Die Strasse wird aufgerissen, irgendetwas Tage- oder Wochenlang gebaut (oder auch nicht?!) ohne dass man Bauarbeiter sieht, und nach dem Zubetonieren der Baustelle werden die blauen Zonen nicht mehr erneuert. Im Januar 2020 ist uns in der Neunbrunnenstrasse in Zürich aufgefallen, dass mitten im Wohnquartier ein Stück blaue Zone einfach verschwunden ist – ohne Baustelle und ohne dass es irgendeinen Grund dafür gäbe.

Ein Blick auf Google Street View zeigt uns, dass diese blaue Zone mindestens die letzten 5 Jahre existiert hatte, und niemandem im Weg war. Eventuell liegt es ja an den Neubauten von mehreren Wohnhäusern in der Nähe, das wäre die typische links-grüne Taktik in Zürich. Mehr Bewohner – weniger Parkplätze, schliesslich verursacht der wachsende Suchverkehr (Ironie!) ja keinesfalls mehr Lärmbelastungen und nicht mehr Abgase. Nebenbei haben wir bemerkt, dass die Gegend schlecht mit den ÖV erreichbar ist – unglaublich wie die Anwohner bezüglich Parkplätzen schikaniert werden, ausgenommen diejenigen die einen Privatparkplatz mieten können.
Bild 1: Man sieht deutlich wo die blauen Zonen wegradiert wurden – Platz für 2 grössere, oder sogar 3 kleinere Autos (Auf die Bilder klicken für vergrösserte Ansicht.)